startseite neu.jpg

Hier finden Sie eine Übersicht über die Kurzmeldungen

Der Wettbewerb zum schönsten Foto eines fairen Essens wird verlängert. Alle Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, können noch bis zum 1. Juni 2021 ihre Fotos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einreichen. Große Dateien versendet ihr bitte als Link. Wer Fragen zum Wettbewerb hat, kann diese gerne an dieselbe Adresse senden. Es können Schüler und Schülerinnen aller Klassen teilnehmen. Wir freuen uns auf weitere schöne Bilder! Als Belohnung gibt es einen von 5 leckeren Präsentkörben zu gewinnen.

Eure Fair Trade-Gruppe

Wie verhalten sich Kerzenflammen im All? Warum wird im Klassenraum aktuell so viel gelüftet? Warum stehen Windparks oft in Küstennähe?

Mit insgesamt 45 Fragen dieser Art haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Heureka! -Wettbewerb auseinandergesetzt.

Im Heureka! -Wettbewerb Mensch und Natur werden je 15 Fragen zu den Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“ bearbeitet.

Die Verleihung der Urkunden und Preise wird aufgrund von Corona in kleinem Rahmen im Klassenverband stattfinden, sobald die Schule ihre Pforten wieder öffnet.

Du bist Schülerin oder Schüler der 5. oder 6. Klasse und hast auch Lust mitzumachen? Bald startet die Anmeldung für den Heureka! -Wettbewerb Weltkunde. Die Schwerpunkte werden hier sein: „Geografie und Erdkunde“, „Geschichte“ und „Politik und Wirtschaft“.

Weitere Infos dazu erhältst du per Mail.

J. Rolffs

 

SterneDie Corona-Adventszeit 2020 fühlt sich für viele von uns bedrückend an - nicht so „leicht und glitzernd“ wie die Jahre zuvor. Wir müssen permanent auf Abstand bleiben, Kontakte einschränken und können viele Dinge nicht mehr spontan entscheiden. Wir planen vor und passen auf, um uns nicht gegenseitig mit dem Virus anzustecken. Die besinnliche Vorweihnachtszeit erscheint vielen von uns dunkler als sonst – irgendetwas fehlt!
Wir haben uns deswegen im Landheim Eitorf sehr darüber gefreut, dass einige Schüler und Schülerinnen vom Siegtal Gymnasium Eitorf, leuchtende Transparentsterne für uns gebastelt haben. Kleine Gesten & Zeichen der Solidarität sind momentan wichtig, erhellen das Gemüt und verbreiten Optimismus! Wir danken der Religionsgruppe 7a/b & ihrer Lehrerin Fr. Hausmann-Neuss für die farbenfrohen Sterne, die uns heute übergeben wurden. Wir werden sie -für alle gut sichtbar- an den Fenstern unseres Altenheims aufhängen.

 Da aufgrund der Corona-Krise das übliche Wählen der JahrgangsstufensprecherInnen in der Sek 1 ausfallen musste und die SV dennoch eine Wahl veranstalten wollte, hat die Schülervertretung mithilfe der Film- AG einen Plan entwickelt, wie man auch in Zeiten von Corona wählen konnte. 


Hast du Lust auf einen Adventskalender der besonderen Art?

Physik im Advent ist ein Mitmach-Adventskalender mit Physikexperimenten. Täglich wird ein neues Experiment freigeschaltet und du kannst loslegen. Es gilt, zu jedem Experiment eine Frage zu beantworten. Die Lösungen werden registriert und unter den Gewinnern werden tolle Preise verlost!
Teilnehmen können alle physik-begeisterten Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 18 Jahren. Wir werden uns vorher einmal in einer Videokonferenz über den Ablauf austauschen und du bekommst eine Einkaufsliste mit benötigten Materialien (das meiste findet sich auch im Haushalt). Im Advent machen wir dann immer wieder kurze Videokonferenzen und tauschen uns über die Experimente und Fragen aus.


Schreibe bei Interesse oder Fragen eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


J. Rolffs

 

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach hoffentlich für Sie und Ihre Kinder gesunden und erholsamen Ferien startet am Montag der Unterricht wieder.

Da sich seit dem Beginn der Herbstferien die Entwicklung der Pandemie in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen deutlich verändert hat, hat das Land NRW die Vorgaben zum Infektionsschutz an Schulen der aktuellen Entwicklung angepasst: An allen weiterführenden Schulen des Landes muss ab Montag im Unterricht auch am Sitzplatz wieder eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen,

hiermit laden wir Sie herzlich ein, das Siegtal-Gymnasium Eitorf kennenzulernen. In diesen besonderen Zeiten bieten wir Ihnen verschiedene Wege an sich über unsere Schule und unsere Arbeit zu informieren. Nutzen Sie gerne…

2020 HühnerprojektLiebe Eltern, Schülerinnen und Schüler!

Unsere Schüler*innen haben die Chance an einem einzigartigen künstlerischen Projekt teilzunehmen. „Schantall“, eine stattliche Hühnerplastik der Künstlerin Bertamaria Reetz (Köln), wurde durch Carmen Vetere (Eitorfer Galerie Incontro) an die Schulen in Eitorf vermittelt. Die Schüler*innen verschiedener Klassen und Kurse unserer Schule werden im Unterricht farbige Entwürfe nach eigenen Vorstellungen gestalten. Drei individuelle Entwürfe zur Gestaltung des Huhns (siehe Rohling auf der rechten Seite) können umgesetzt werden. Die Auswahl erfolgt unter Beteiligung der teilnehmenden Schüler und SchülerInnen und einer sachkundigen Jury.