startseite neu.jpg

2020 Danke HerbertAm 27.04.2020 wurde unser Technischer Assistent, Herbert Winkel, verabschiedet.

12 Jahre lang kümmerte sich Herbert Winkel so zuverlässig um die informationstechnische Ausstattung des Siegtal-Gymnasiums, dass wir nicht nur jederzeit sorgenfrei digitale Tafeln, Laptops, iPads und mehr im Unterricht einsetzten konnten, sondern dass uns auch der plötzliche Umstieg auf das digitale Lernen zuhause in der aktuellen Krise gut gelingen konnte.

Darüber hinaus hatte er auch immer ein offenes Ohr für technische Belange von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Die Ruhe und gute Laune, mit denen er den technisch eher wenig Begabten unter uns half, werden uns ebenso fehlen wie das fröhliche „Mahlzeit“, mit dem er uns mittags begrüßte. Hinzu kam noch sein Ehrgeiz und Fortune, aus zwei defekten Geräten wieder ein funktionierendes zu basteln.

Mit Herbert Winkel verliert das Siegtal-Gymnasium nicht nur eine wichtige Unterstützung des Unterrichts, sondern auch einen Menschen, dessen freundliche und zuvorkommende Art wir schmerzlich vermissen werden.

Unter Wahrung der Sicherheitsabstände wurde Herr Winkel nun verabschiedet, um eine Stelle bei einem anderen Arbeitgeber anzutreten.

2020 Abschied HW

Per Video sang ihm ein Lehrerchor ein Abschiedslied: „Herberts Rhapsody“ (Text: Christian Ulmcke und Annika Becker), dem nichts mehr hinzuzufügen ist:

Herberts Rhapsodie
(Zu singen auf die Melodie von Queens Bohemian Rhapsody)
Alles, was gut war, kann ganz schnell anders sein.
Da fällt mir Technik ein, Internet, Laptops klar, Smartboards gar …
Doch das alles läuft nur,
wenn da jemand ist, der mir hilft, mi-ir hilft …
Herbert, du musst jetzt geh‘n
Kann das sein? Ich glaub es nicht! Lauf‘ im Tunnel, suche Licht!
Herbert, (du) warst doch immer da!
Jetzt gehst du fort und lässt uns hier zurück! (…)
Goodbye, lieber Herbert, du musst jetzt geh‘n,
doch musst wissen, dass du fehlst an jedem Tag!
Herbert, oohh, Tausend Dank an dich!
Wir freu’n uns auch für dich und wünschen dir Glück!