Da sich am 25. November 2021 zum 40. Mal der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ jährt, setzen die Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises ein kreisweites Zeichen für ihr Engagement gegen Gewalt an Frauen. An diesem Aktionstag wollen sich auch Schüler*innen des Siegtalgymnasiums gegen Gewalt gegen Frauen engagieren.

Am 25.11.2021 um 10.15 Uhr wird am Rathaus in Eitorf eine Ausstellung eröffnet, die Kunstarbeiten von Schüler*innen eines Grundkurses Q1 und einer 7. Klasse zeigen, die sie im Rahmen des Unterrichts zu diesem Thema bei Frau Wunderlich und Frau Verbeet gestaltet haben. Die Literaturkurse von Frau Krogull und Herr Ulmcke haben das Thema aufgegriffen und Szenen einstudiert, die vorgestellt werden.

Ein besonderes Kunstwerk, das für diesen Aktionstag erstellt wurde, wird der Öffentlichkeit vorgestellt und ist nun dauerhaft am Rathaus auf einer Metallplatte hinter einer orangenen Bank zu sehen. Das Werk entstand nach einem Entwurf von Leonie Bauer einer Schülerin der Q1 innerhalb eines Grundkurses im Fach Kunst. Ein weiterer Entwurf von Paula Keller, ebenfalls eine Schülerin des Kurses, wird künftig am Siegtal-Gymnasium in Verbindung mit einer orangefarbenen Bank angebracht. Nicht nur in Eitorf, sondern in nahezu allen Kommunen wird eine von Jugendlichen des Carl-Reuther-Berufskollegs hergestellte orange Bank mit Hilfsangeboten für Betroffene aufgestellt.

2021 Bild für Pressetext Gegen Gewalt gegen Frauen klein