~ Vorsicht: Enthält Spoiler zum Stück ~ 
Am Freitag, dem 08.03.2024, erfuhr das Siegtal-Gymnasium Eitorf einen ungewöhnlichen Besucherzulauf. Ungewöhnlich, vorrangig wegen der Zeit. Statt Schüler*innen in den Morgenstunden strömten Theaterbegeisterte aller Altersgruppen ins „Leonardo“, um dort ab 18:30 den Auftritt der Theater-AG zu bewundern. Diese hatte bereits im letzten Schuljahr begonnen, das Theaterstück „Youtopia“ (im ungekürzten Original von Katja Hensel) vorzubereiten, um es nun auf großer Bühne zu präsentieren: Ein Stück, das nicht nur von einer Gruppe Jugendlicher in einem Möbelhaus handelt, sondern darüber hinaus von Wünschen und Träumen und wer diesen oftmals im Wege steht: Wir selbst. 

Irma (gespielt von Pelin Bayrak), die Tochter eines einflussreichen Politikers im Wahlkampf, die bei all dem Stress gerne einfach mal die Luft anhalten möchte.  
Enno (gespielt von Sabrina Hartmann), ein apathischer Jugendlicher, der im erstaunlichen Kontrast zu seiner überschwänglich-sorgetragenden Mutter (Emmy Lou Huber) steht.  
Liam (Doppelbesetzung Huber), vertieft in Psychologie, der verzweifelt versucht die Gruppe zusammenzuhalten und den Menschen zu verstehen.  
Pia (oder heißt sie doch Lisa?), der Hannah Löhr Leben einhaucht, die lieber redet als handelt und, wenn es sein muss, auch selbst die Zügel in die Hand nimmt und selbst dann nicht geht, wenn ihre Eltern (dargestellt von Henry Sorg und Hanna Rübenstrunk) sie mehrfach darum anflehen.  
Dies sind Jugendliche, die sich aus ihrem familiären Umfeld und ihren Elternheimen flüchten und stattdessen lieber im Möbelhaus übernachten, nachdem ein Challenge-Influencer (dargestellt von Ben-Luca Gering in einem Video, das von Gereon Hudelmayer realisiert wurde) seine Zuschauerschaft dazu aufrief. Sie leben dort auf und um die beschauliche Couchlandschaft „Malaga“, krümeln auf dessen Kissen und lesen den ganzen Tag.  
Doch spätestens als die überambitionierte Chefin des Möbelhauses (Doppelbesetzung Rübenstrunk) und ihr kongenialer Abteilungsleiter (Doppelbesetzung Sorg) überlegen, in ein neues, größeres Möbelhaus ohne die Jugendlichen umzuziehen, um eine andere „Geschichte“ zu erzählen, fällt ihnen auf: Sie wurden wochenlang nur benutzt, um das Möbelhaus zu beleben und als kostenlose, unwissende Marketingaktion das Geschäft anzutreiben.  
So kann das nicht weitergehen und sie werden sie sicherlich nicht so einfach loswerden! Gemeinsam mit den Bewohner*innen des Gartencenters (repräsentiert durch Gia Han Pham) und der trotz Unterbezahlung übereifrigen Reinigungskraft (gespielt von Elisabeth Schmitz) wollen sie einen Plan schmieden, trotz allem im Möbelhaus zu bleiben und es zu übernehmen. Damit dies gelingt, müssen alle zusammenarbeiten und ihre Wünsche zusammenbringen. Es ist eine Geschichte über verschiedene Utopien, Vorstellungskraft und Zusammenhalt, die im Publikum für einige Lacher und scharfes Lufteinziehen sorgt.  
Trotz geringer Anzahl an Requisiten schaffen es die Kostüme und allem voran die Vortragsweise der verschiedenen Zuschauer*innen, die Zuschauerränge im Leonardo zu begeistern und einen wunderschönen Theaterabend zu bereiten. Das Zusammenspiel von Stimme und Musik (Ben-Luca Gering) laden ein in andere Welt, die die Zuschauer*innen an diesem Abend bestaunen durften. Das von Herrn Ulmcke geleitete Theaterensemble begeisterte das Publikum und schaffte einige amüsante Bühnenmomente, an die sich die Anwesenden sicher noch lange erinnern können.  
Das Ergebnis monatelanger Proben überzeugte auf ganzer Linie und schafft Lust auf mehr, wenn irgendwann der nächste Auftritt der Theater AG ansteht!

DSC 0044

DSC 0053