Auch dieses Jahr wurde Karneval am SGE gefeiert. Dieses Jahr wurde ein neues Vorgehen erprobt, in dem die 5.-7. und die 8.-10. Klassen jeweils zusammen feierten. Unsere BlogHaus-Mitglieder Sanja und Elisabeth haben die Feier für euch mitverfolgt und nun folgen ihre Artikel zu den Feiern! Viel Spaß dabei :)!

Karneval am SGE Klassen 5-7 (Sanja Stender 7a)

Bevor es im Leonardo losgehen konnte, mussten erst alle Klassen das beste Kostüm der Klasse küren -  war dies getan, strömten die Schülerinnen und Schüler in Leonardo.

Hier wurden wir zuerst von den beiden Moderatoren (Lias 8. und Lina 9. Klasse) begrüßt und es wurde ein kreativer Zusammenschnitt von Videos der letzten Karnevalsfeiern am SGE gezeigt. Dann ging es weiter mit einem tollen Auftritt von der Schülerband, die sich erst dieses Jahr richtig gegründet hat. Als nächstes sind die Stadtsoldaten einmarschiert und haben gezeigt, was sie können. Sie überzeugten mit einem hervorragenden Gardetanz, der einfach zu Karneval dazu gehört. Dann hat der Chor der 6a unser SGE-Karnevalslied gesungen.
Nun haben zwei Schülerinnen einige lustige Witze erzählt und dann haben zudem ein Rollenspiel aufgeführt.
Im Anschluss daran zeigten unsere Lehrerinnen und Lehrer war sie konnten, indem sie einen witzigen und coolen schwarz-weiß-Tanz aufführten. Sie waren dabei „zusammengebunden“ (mit schwarzen und weißen Oberteilen und Hosen), so dass beim Tanz eine optische Täuschung entstand, dies war wirklich bemerkenswert.
Nach den Lehrern waren zwei Schülerinnen dran, die eine Clownsnummer aufführten und so gab es etwas zu lachen.
Den Clowns folgte ein Spiel: Songs erraten, welches von Max und Ben aus der 5. Klasse moderiert wurde. Es wurde immer ein Teil von einem Karnevalslied vorgespielt und wer den richtigen Liedtitel nannte bekam etwas Süßes.
Als nächstes führten zwei Schülerinnen eine Turnchoreographie zu "Wolkenplatz" vor. Dafür haben sie bestimmt lange geübt.
Dann sahen wir erneut die Schülerband mit einem weiteren Lied. Jetzt hatte erneut die 6a einen Auftritt. Dieses Mal aber mit einem Line Dance.

Als letztes wurde das beste Kostüm gewählt. Der Gewinner der 3 Jahrgangsstufen war die 7a. Da für ihr bestes Kostüm am meisten gejubelt wurde - als Preis erhielt die gesamte Klasse ein Bigpack Rittersport.Beim Verlassen des Leonardos durfte sich noch jeder/jede etwas Süßes nehmen, was außerhalb des Leonardos von der SV verteilt wurde.

2024 02

2024 03

Bericht – Karneval 8.2.2024 - Klassenstufen 8-10 (Elisabeth Schmitz Q2)

Ein buntes Programm wurde am 8.2.2024 auf der Karnevalsfeier der achten bis zehnten Klassen präsentiert. Die Feier fand im Leonardo statt und wurde von Frau Floer und dem Orga-Team-Karneval der SV organisiert. Die Moderation übernahmen Lias aus der achten und Lina aus der neunten Klasse.

Nach einem Rückblick über die Karnevalsfeiern der letzten beiden Jahre – zusammengeschnitten von der Film-AG – führten elf Lehrerinnen und Lehrer den Schwarz/Weiß-Tanz auf.

Auch im ersten Spiel mussten die Lehrer ran. Drei Deutschlehrerinnen traten gegen drei Mathelehrer an und stellten sich den Quizfragen des jeweils fremden Fachbereichs. Die Deutschlehrerinnen entschieden das Duell für sich.

Bei anderen Spielen war das Publikum gefragt. Besonders lustig war das Spiel, bei dem Lehrer*innen anhand von “gegenderswapten” Bildern erraten werden sollten.

Außerdem bekam das SGE Besuch von der KG närrische Brückenwache, die das Publikum mit mehreren Tänzen beeindruckte.

2024 06

20240208 101835

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgte die SGE-Schülerband. Das Highlight war, wie auch schon im letzten Jahr, der “TikTok Teacher Dance”, bei dem vier Lehrerinnen und drei Schüler spontan TikTok-Tänze nachtanzen sollten. Obwohl die Lehrerinnen sich große Mühe gaben, wurden die Schüler von ihren Stufenkameraden zu den eindeutigen Siegern bestimmt.

Abgeschlossen wurde die Feier mit der Wahl des besten Kostüms. Danach wurden die Schüler*innen ins lange Karnevalswochenende entlassen.

2024 04

2024 062024 01