115 Jahre Vergangenheit und fit für die Zukunft
Fünf Tage lang war die Schulgemeinschaft bei der Projektwoche im Juni in Bewegung, beim Schulfest zum Abschluss der Woche durfte dann endlich auch die Öffentlichkeit bestaunen, was in den vielen Projekten unter dem Motto „SGE – fit für die Zukunft“ alles auf die Beine gestellt wurde. Gleichzeitig wurde an diesem Freitagnachmittag auch ein besonderes Jubiläum gefeiert: Das Siegtal-Gymnasium gibt es nun schon seit 115 Jahren.

Zunächst konnten sich die zahlreichen Gäste durch das Schulgebäude bewegen und in unterschiedlichen Klassenräumen zum Beispiel bei interaktiven Spielen mitmachen oder einen von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellten Escape Room ausprobieren. Doch je weiter der Nachmittag voranschritt, desto mehr strömten die Besucher nach draußen, wo bei perfektem Sommerwetter Bullenreiten, Geschwindigkeits-Schießen und viele andere Spiele lockten. Dermaßen aufgewärmt, sammelten sich die Menschen vor der Bühne, die auf dem Schulhof aufgebaut war. Schulleiterin Dagmar Philipps begrüßte die Gäste und freute sich darüber, dass nach acht Jahren endlich wieder ein großes Schulfest stattfinden kann, nachdem in den Jahren zuvor aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder mögliche Termine für die Feierlichkeit verworfen und verschoben werden mussten. Es folgte ein buntes Bühnenprogramm, bei dem zunächst die „Let’s Dance“-Projektgruppe für Stimmung sorgte mit schwungvollen Paartänzen und einer gemeinsamen Darbietung des Lieds „Cotton Eye Joe“. Die Theater-Projektgruppe präsentierte dann ein futuristisches Stück und zeichnete darin unterschiedliche Zukunftsszenarien, in denen die Schule und sämtliche anderen Lebensbereiche von KI, sozialen Medien und Virtual Reality durchdrungen sind, was ganz unterschiedliche Konsequenzen – von erfreulich bis weniger erfreulich – mit sich bringt. Nach dem Theater wurde es sportlich auf der Bühne, einige Schüler präsentierten Box-Schlagtechniken aus der Kampfsport-Projektgruppe, ein Schüler führte Fußball-Tricks vor. Bei einer Tombola gab es attraktive Preise zu gewinnen.
Unterschiedliche Musikgruppen begeisterten mit ihren Darbietungen. Die frisch gegründete SGE-Schülerband trat auf, ebenso auch einige musikalisch versierte Schülerinnen aus der 6b. Die 11-köpfige Band „BrassGazz“ nahm mit Schlagzeugen, Gitarren und Tuben die gesamte Bühne ein und spielte bekannte Hits im Rockabilly-Style aus fast allen Genres von Rock über Pop bis Techno. Zu späterer Stunde gestaltete ein DJ die perfekte Sound-Kulisse für einen lauschigen Sommerabend. Bei einer gelungenen Feier sollten natürlich nicht nur die Ohren auf ihre musikalischen Kosten kommen, auch für Speis und Trank sollte gesorgt sein. Auch hier hatten sich unterschiedliche Akteure mächtig ins Zeug gelegt. Top Spin und der Türkische Elternverein verwöhnten die Gäste sowohl mit fleischhaltigen als auch mit vegetarischen Köstlichkeiten, in der Cafeteria der Abi-Stufe gab es ein umfangreiches Kuchen-Bufett. Natürlich durften auch die Getränkestände nicht fehlen, sodass die Gäste wahlweise mit einem Bier oder mit einem Cocktail in der Hand gerne auch noch nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Schulgelände blieben und sich an der Sommernacht erfreuten.