Im Durchschnitt der letzten Wochen sind rund 15 Flüchtlinge/pro Woche von der Gemeinde unterzubringen. Nach Lage der Dinge wird diese hohe Zahl auch in den nächsten Wochen anhalten, die Gemeinde stößt inzwischen erkennbar an die Kapazitätsgrenzen hinsichtlich der Unterbringung auf dem freien Wohnungsmarkt.
Sofern geeigneter Wohnraum angemietet werden kann, muss dieser zudem im Regelfall noch ausgestattet und für die Bedürfnisse hergerichtet werden, dies erfordert Zeit.
Die Belegung der Turnhalle „Am Eichelkamp“ wird aus diesem Grunde in absehbarer Zeit erforderlich werden, die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren. Gleichfalls laufen die Gespräche mit den Schulen und den belegenden Sportvereinen.
Ab Montag, den 26.10.2015, wird die Turnhalle für den Bezug von ca 70 Flüchtlingen fertig gemacht. Der gesamte Sport-Unterricht aller Eitorfer Schulen und Vereine kann trotzdem fast ungestört durchgeführt werden. Wir nutzen verstärkt die Dreifachhalle, das Schwimmbad und die Mühleiper Turnhalle auch die Tennishalle wird genutzt.