Infos für SchülerInnen
Die Formulare für das Betriebspraktikum in der EP findet Ihr im Downloadbereich der Homepage.
- Details
- Geschrieben von: Nils Waßenberg
Ansprechpartner:
Frau Röpke (StuBO)
Frau Kaulen/ Herr Berwanger (Potenzialanalyse)
Herr Langenbach (Berufsfelderkundung)
Frau Verbeet (Girls' Day)
Herr Eberz (Boys' Day)
Frau Bürger (Bundesagentur für Arbeit)
Sek I:
- Jg. 7: Girls' Day und Boys' Day
- Jg. 8: Potenzialanalyse, Girls‘ Day und Boys‘ Day, Berufsfelderkundungen
- Jg. 9: Berufsfelderkundungen, Girls‘ Day und Boys‘ Day
Sek II:
- individuelle Berufsberatung/ Sprechstunden: Frau Bürger (BfA)
- Vortragsreihe 'Perspektiven nach dem Abitur'
- Ermöglichung des Besuchs von Berufsorientierungsmessen
Jg. 10 (EP):
- Workshops zum Thema 'Standortbestimmung': diverse Angebote zum näheren Kennenlernen von Berufsfeldern
- 2-wöchiges Betriebspraktikum in der EP (vor den Osterferien)
Jg. 11 (Q1) - Jg. 12 (Q2):
- Workshops zum Thema 'Entscheidungskompetenz I+II': diverse Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen Wegen nach dem Abitur - Studium oder Ausbildung
- 5 Praxistage: (in Planung) Hochschulpraktikum / Betriebspraktikum
- Details
- Geschrieben von: Barbara Röpke
Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Pflegschaft möchte euch dieses Schuljahr vermehrt in eurem sozialen Engagement unterstützen und jeder/jedem, die/der sich ehrenamtlich einbringen möchte, zur Seite stehen.
Wir würden uns sehr freuen von den Schülerinnen und Schülern, die aktuell oder in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben, Ideen für Einrichtungen zu bekommen wo soziale Arbeit besonders Spaß macht und gerne angenommen wird. So können wir von euren positiven Erfahrungen profitieren.
- Details
- Geschrieben von: Fr. Schwager
Nach ersten Erfahrungen im letzten Schuljahr fand jetzt zum zweiten Mal eine „Potenzialanalyse“ für Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am Siegtal-Gymnasium Eitorf statt. Mithilfe dieses inzwischen für alle Schulen verpflichtenden Angebots des Landes NRW können sich die Jugendlichen frühzeitig mit ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten auseinandersetzen: „Die Potenzialanalyse war gut, weil man sehen konnte, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und was man später mal machen könnte“. So und ähnlich fiel das Resümee der meisten Teilnehmer nach einem intensiven Projekttag mit abwechslungsreichem Programm aus unterschiedlichsten Einzel- und Gruppenaufgaben aus.
- Details
- Geschrieben von: Heike Egger
Hier findet ihr das Stundenraster am SGE!
- Details
- Geschrieben von: Nils Waßenberg
Die Formulare (Protokollbogen, Entschuldigungsformular und Antrag auf Nachschreiben) findet ihr ab sofort auf dem Sharepoint im Bereiche "Oberstufe für Schülerinnen und Schüler".
- Details
- Geschrieben von: Thomas Haas
Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um versetzt zu werden?
- Details
- Geschrieben von: Nils Waßenberg