Logo SGE SadS

Gemeinsamer Online-Elternabend der „Schule an der Sieg“ und des „Siegtal-Gymnasiums“ am 21. September 2021

In ihrer Reihe mit gemeinsamen Informationsabenden für Eltern luden die Schule an der Sieg und das Siegtal-Gymnasium erstmals zu einer Online-Veranstaltung ein. Diese wurde ermöglicht durch die Initiative Eltern+Medien, einem Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen(LfM). Knapp 30 Teilnehmende interessierten sich für das Thema „Be smart using your phone – Das Smartphone = Freiheit ohne Grenzen?“. Der Referent, Harry Lause, war aus dem Kreis Paderborn zugeschaltet. So wurde an dem Abend der digitale Raum nicht nur besprochen, sondern auch aktiv und positiv genutzt.

Themen des Abends waren zum Beispiel die Bedürfnisse, die Smartphones, aber auch Computerspiele bei Kindern befriedigen, aber auch die Gefahren, die davon ausgehen, zum Beispiel Cybermobbing.

Neben vielen hilfreichen Links gab der Medienexperte den Eltern auch eine Reihe konkreter Tipps an die Hand, darunter: Probieren Sie Apps gemeinsam mit den Kindern aus. Studieren Sie vor der Installation einer App genau die Nutzungsbedingungen und schalten Sie fragwürdige Funktionen aus. Lassen Sie sich von Ihrem Kind erklären, welche Apps oder welche Internetseiten es gerne besucht und warum es diese interessant finden. Fördern Sie das Vertrauen in Sie als Eltern, damit sich das Kind traut mit Ihnen zu sprechen, wenn es auf verstörende Inhalte gestoßen ist. Führen Sie handyfreie Zeiten ein. Und nicht zuletzt: Seien Sie selbst ein Vorbild! (PK)