Die aktuelle Ausstellung im Rathaus gewährt uns spannende Einblicke in die Werke von Schülerinnen und Schülern eines Grundkurses Q1 im Fach Kunst zum Thema „Kinderspiele“ der heutigen Zeit. Es werden 14 großformatige Zeichnungen ausgestellt, die mit Fineliner und Buntstift unter Leitung von Frau Wunderlich erstellt wurden.

Spielen ist eine Tätigkeitsform, die Kinder und Erwachsene zum Vergnügen, zur Entspannung, allein oder im Miteinander ausüben. Es gibt eine große Anzahl von Spielen und sie werden fortwährend neu erfunden.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich zunächst mit dem Werk „Kinderspiele“ von Pieter Bruegel d. Ä. (um 1525- 1569) beschäftigt. Der flämische Maler hat in dem Bild ca. 91 verschiedene Kinderspiele aus den Niederlanden des 16. Jahrhunderts auf einem Marktplatz dargestellt. Figuren von Erwachsenen sucht man weitgehend vergeblich. Eine Welt voller Kinder, die sich selbst überlassen sind. Es erinnert an die heute so beliebten Wimmelbilder, welche einer gewissen Komik nicht entbehren. Bruegel wird als Geschichtenerzähler, aber auch als humoristischer Gesellschaftskritiker gesehen. Da sich die meisten Spiele bestimmen lassen, dokumentiert es die Spiele sehr genau der damaligen Zeit und hat enzyklopädischen Charakter. Die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, dass auch andere Beschäftigungen ins Bild gesetzt wurden, wie an den Haaren ziehen oder raufen. Ist das noch ein Spiel? Es spricht dafür, dass die Darstellung kritisch hinterfragt und für Zeitgenossen auch belehrend sein sollte.

Die SchülerInnen und Schüler haben anschließend den Auftrag bekommen sich mit dem Spiel von Kindern, vor allem auf dem Pausenhof der Schule zu beschäftigen. Wie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der Pause? Dies konnte vor Ort skizziert oder fotografisch nachgestellt werden. So bildeten eigene Skizzen und Fotografien die Grundlage für die vorliegenden Arbeiten. Während der Schaffensphase hat sich herausgestellt, dass das Bild von Bruegel in vielen Teilen sehr aktuell nachwirkt. Es ist faszinierend, dass einige Kinderspiele noch heute beliebt sind.

Das Werk von Bruegel d. Ä. befindet sich im Kunsthistorischen Museum in Wien. 2019 wurde eine große Ausstellung zum 450. Todestag von Bruegel organisiert. Interessierte können detaillierte Informationen auf der Internetseite des Museums erhalten.

Emily Deckert: Phasen einer Kindheit, 2022. (Buntstift, Fineliner und Bleistift)