„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye

Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Lektorat vom Baumhaus Verlag. Gemeinsam haben sie sich „Die geheime Drachenschule“ ausgedacht und beschlossen, einmal selbst in die Rolle von Autoren und Autorinnen zu schlüpfen. Es gibt mittlerweile acht Bände, welche sich um die Abenteuer der Freunde, ihren Drachen, der geheimen Drachenschule, Freundschaften, alte Machenschaften von Zauberern und ihren Zaubertränken dreht.

In der Geschichte geht es um die Hauptperson, den elfjährigen Henry McGregor, der von seinem Cousin Charles erfährt, dass er aus dem Drachenreiter-Clan, der McBains abstammt, und selbst dafür auserwählt wurde.Dabei wurde ihm doch gesagt, die geheimnisvolle Wolkenburg und die Insel der Sieben Feuer gibt es nicht. Davon war er immer überzeugt gewesen. Und schon sitzt er in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der rätselhaften Insel der Drachen. Und sie gibt es wirklich - die letzten noch lebendenden ziemlich großen und furchterregenden Tiere.

Henry lernt zu Beginn des Buches seine neuen Freunde kennen. Da gibt es das Mädchen Lucy Temple, die immer barfuß läuft, sich bunte Bänder in ihr Haar bindet und sehr musikalisch ist. Sie gehört dem Clan Duffy an und lebt nach dem Wahlspruch „Ich liebe“.  Es gibt das Mädchen Chloe Eclaire, welche eine besondere Gabe hat und mit einer besonderen Anmut und Zurückhaltung beschrieben wird. Weiter geht es mit seinem treuen Freund Arthur Doyle, der stets hungrig nach Bildung und durstig nach Wissen ist. Er liebt Bücher und Bibliotheken über alles und hat ein fotografisches Gedächtnis. Der ruhige, gerechte und dazu „geborene“ Anführer Edward, aus dem Clan der Abercrombie lebt das Motto: „Aus vielen mach´ eins!“ und ist ein treuer Begleiter an der Seite von Henry. Beim Drachenreiten und einigen Konflikten spielt der Junge Timothy O´Sullivan eine wichtige Rolle, dessen besondere Begabung in der lautlosen Bewegung liegt.

In der Drachenschule müssen alle Schüler im ersten Schuljahr drei Prüfungen bestehen, um im zweiten Jahr als Drachenreiter weiter lernen zu dürfen. Und ausgerechnet Henry hat sich das mürrischste Exemplar ausgesucht. Der alte Teufelsgrind (das ist eine Drachenart) will keinen Kontakt zu ihm aufnehmen und somit wird es spannend, ob beide das Band zueinander trotzdem knüpfen werden und somit gemeinsam die Herausforderungen bestehen können. Es ist fraglich, ob die beiden Freunde werden können und ob der Drache einen Namen von seinem neuen Drachenreiter erhalten wird.

SPOILER WARNUNG: Henrys Drache weigert sich Kontakt mit ihm aufzunehmen, da er der Meinung ist, dass er zu alt und nicht Henrys vorbestimmter Drache sein kann, da Henrys richtiger Drache erst noch schlüpfen muss.

Mir haben am besten die lustigen und wunderschön gestalteten Illustrationen von z. B. Kampfszenen, heimlichen Erkundungen und Flugszenen gefallen, auch wenn diese im Inneren des Buches leider in schwarz-weiß gehalten wurden. Meiner Meinung nach haben diese zusätzlich zu den Beschreibungen in der Geschichte gepasst und mir geholfen, sich die Protagonisten bildlich vorzustellen. Das Bild auf dem Cover des Buches zeigt die Hauptfigur deutlich mit seinem Drachen und gibt einen Ausblick auf die Verbindung zueinander bzw. die späteren Handlungsstränge. Die Bilder sind für ein Kinderbuch gefühlvoll und detailgenau gezeichnet. Die Geschichte ist von Beginn an fesselnd einen gut durchdacht geschrieben und man kann den Spannungsbogen bis zum Schluss gut mitverfolgen.

die geheime drachenschule 1 die geheime drachenschule taschenbuch emily skye

Mein Interesse bestand zuallererst an dem Thema „Drachen“, Zauberkünste, und die Verbindungen der alten Fabelwesen zu den Menschen. Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere, die familiären Zusammenhänge, die verschiedenen Fähigkeiten und die Arten der Tiere wurden gut umgesetzt und ich konnte leicht in eine neue Welt eintauchen. Besonders interessant fand ich Ausgestaltung der Hauptfiguren, da sie originell waren und nicht so klischeehaft. Die Autorin beschreibt in dem Kinderbuch die Ergebnisse und Kämpfe altersgerecht und nicht zur detailreich. Das Buch lässt sich flüssig und leicht in einem Stück lesen. Somit geht der Lesespaß an den Abenteuern der Freunde nicht verloren.

Ich empfehle den ersten Teil der Buchreihe weiter, da es den Einstieg in die spannende Fantasy-Abenteuerreihe gibt, die mit jedem Buch noch neugieriger auf das Ende der Story macht.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für junge Leser im Alter von 7 bis 10 Jahre. Dabei wäre zu beachten, dass die Buchreihe mit jedem Teil aufeinander aufbaut und nicht jede(r) Leser(in) mag diese Art von Erzählung. Es war für mich manchmal schwer auszuhalten, dass ich erst später Lösungen und Ergebnisse erfahren konnte, die vorab als Aufgabe gestellt waren.

Wenn du Fantasy mit Drachen, Zauberei und Geheimnissen magst, dann empfehle ich Dir das Buch bzw. die gesamte Buchreihe auf jeden Fall!