Heute sind wir wieder nach Auschwitz gefahren und haben einen Kunstworkshop gemacht. Die Busfahrt war diesmal etwas entspannter, da wir uns inzwischen ein Bild von damals machen konnten und eher wussten, was auf uns zu kommen wird. Als wir in Auschwitz ankamen, gingen wir über das Gelände zu einer besonderen Ausstellung zur Kunst im Konzentrationslager.

Es war ein kleiner Raum voller Bilder aus der Zeit im Lager aber auch danach. Wir konnten uns die Bilder in Ruhe anschauen und anschließend haben wir die Bilder nochmal besprochen. Der Museumsangestellte hat uns dann zu vielen Bildern die Geschichte erzählt und über das Leben der Künstler. Er sagte uns auch, dass drei dieser Künstler sogar heute noch leben. Abschließend konnten wir uns die Bilder nochmals genau ansehen, bevor wir das Gelände wieder verlassen haben.

Polen 16
Im Anschluss an den Workshop in Auschwitz haben wir in der Schule gemeinsam mit unseren Austauschpartnern und anderen Schülern tanzen gelernt. Wir haben einige sehr traditionelle aber auch moderne Tänze gelernt. Nach der Tanzstunde haben wir dann im Sportunterricht in drei Teams einen Wettkampf mit verschiedenen Disziplinen gemacht. Erst mussten wir mit Taucherflossen laufen, dann Sackhüpfen und als letztes mussten wir Bälle in verschiedene Ringe legen.

Polen 17

Polen 18
Am Nachmittag dieses Tages hatten wir gemeinsam noch einmal Zeit die Stadt zu erkunden und letzte Souvenirs für uns und unsere Familien zu kaufen. Wir sind also wieder in Gruppen aus drei oder vier Personen durch die Stadt gezogen und haben uns dann abends um 20:00 Uhr wieder in unserer Wohnung zusammengefunden.

Caro und Noemi