Ist die heutige Generation wirklich nicht hilfsbereit?

Heutzutage behaupten viele, dass sich Jugendliche nur um sich kümmern. Dass wir anderen nicht helfen, wenn sie Hilfe brauchen oder auch, dass wir zu unaufmerksam sind. Aber stimmt das wirklich?Eine neunte Klasse (9a) von Frau Rösgen beschäftigte sich im Unterricht mit der Frage, ob Jugendliche heutzutage noch Engagement zeigen, und wenn ja, inwieweit. Diese Frage setzte den Startschuss für das Projekt „Handy-Helfer“.

Einige engagierte Schülerinnen und Schüler der 9a setzten mit der Hilfe von Frau Rösgen und der Seniorenvertretung das Projekt um, in dem sie Senioren und Seniorinnen bei Fragen rund ums Handy zur Verfügung stehen. Von einfachen Basics, wie Fotoalben erstellen, bis hin zu Systemänderungen eines Handys, stehen die Handy-Helfer mittwochs ab der siebten Stunde für jegliche Fragen zur Verfügung. Die einzige Bedingung: Ein Handy mitbringen. Aufmerksam gemacht wird durch diverse Flyer in ganz Eitorf oder durch die Seniorenvertretung, welche in enger Verbindung mit dem Projekt arbeitet. Die Menschen, denen geholfen wird, finden diese Aktion großartig, da sich junge Menschen trauen und bereit dazu sind, älteren Menschen zu helfen und das unbürokratisch.

Die Hilfe läuft meist schnell und einfach ab. Die Seniorinnen und Senioren kommen zur Schule mit ihrem Handy und werden sofort herzlich von den ambitionierten Schülerinnen und Schülern aufgenommen und geholfen. Durch das Projekt „Handy-Helfer“ wird die Bedienung eines Handys leichter und angenehmer gemacht. So verbinden sich zwei Generationen über das Handy.

Die Frage, ob die heutige Generation noch hilfsbereit und engagiert ist, wäre damit wohl geklärt. Es ist ein tolles Projekt, das zeigt, dass wir nicht nur auf uns gucken, sondern auf ein friedliches Miteinander achten.