Wenn man sich einen Sanitäter vorstellt, hat man nicht sofort einen Schüler vor Augen. Doch können die Schulsanitäter mehr als dir das Händchen halten bis deine Eltern kommen. Natürlich gehört das Beruhigen von Patienten auch zu den Aufgaben eines Sanis und dies sollte auch nicht unterschätz werden, aber die Kenntnisse dieser Schüler beschränken sich nicht nur auf das Verbinden einer Wunde.

In Fortbildungen, die meistens von Herr Kremser und ehemaligen Sanis geleitet werden, wird den angehenden Schulsanitätern die wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe beigebracht, wie die Wiederbelebung, stabilen Seitenlage und unter anderem die ersten Maßnahmen bei einem Schädel-Hirn-Trauma. In den meisten Fällen werden die Sanis nicht mit solchen für den Patienten lebensbedrohlichen Dingen konfrontiert, aber wenn doch ist das gelernte Wissen bis der Krankenwagen ankommt, entscheidend.

Man kann also bei Verletzungen wie z.B. Kopfschmerzen,  Schürfwunden usw. zu den Schulsanitäter gehen, aber was ist wenn ich mitten in einer Arbeit sitze und plötzlich eine Panikattacke bekomme? Auch dabei können dir deine ausgebildeten Mitschüler helfen. Mit bestimmten Atemtechniken und dem anderen nötigen Knowhow wird dir effektiv geholfen.

Wo finde ich diese Schulsanitäter denn überhaupt?

In den Pausen sind immer mindestens 2 Sanis im Sanitäter Raum. Diesen findest du, wenn du gerade aus , entlang des Sekretariats gehst und dann rechts die Tür nimmst. Im zweiten kleinen Raum findest du links dann eine offene Tür, wo sich die Sanitäter befinden. Aber mach dir keine Sorgen, die am Sekretariat werden dir schon bei der Suche helfen. Bei einer Verletzung während des Unterrichts, weil man z.B. beim Kippeln doof gefallen ist, wird nach Sanitäter ausgerufen und du wirst schnell versorgt.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Schulsanitäter liefern konnte und wer weiß, vielleicht hast  du in der 9 Klasse auch Interesse ein Sanitäter zu werden.

Sanitäter