…Verantwortung übernehmen, mitentscheiden und die eigene Zukunft gestalten, und zwar, indem man wählen geht und seine Stimme nutzt! Genau das lernen die SchülerInnen durch das Projekt „Juniorwahl“. Dies findet bereits zum zweiten Mal innerhalb dieses Jahres am Siegtal-Gymnasium in Eitorf statt.

Schon im Rahmen der Landtagswahl wurden die SchülerInnen für die Wirksamkeit ihrer Partizipationsmöglichkeiten, besonders im Hinblick auf die Wahlen, sensibilisiert. Wir, der Wahlvorstand, haben viele positive Rückmeldungen zum als „authentisch“ und „realitätsnah“ beschriebenen Wahlvorgang erhalten. Daher haben wir uns entschieden, auch anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl die Juniorwahl zu wiederholen. Damit bieten wir den SchülerInnen erneut die Möglichkeit, die Wahl zu simulieren und sie die Säulen der Demokratie aktiv erleben zu lassen. Auch die Diskussion über eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre erhöht die Relevanz dieses Projektes.

Daher hoffen wir, dass viele von euch teilnehmen und euer Interesse für Politik geweckt werden kann. Lasst uns das Beispiel für eine Jugend, die nicht politikverdrossen, sondern wissbegierig und informiert ist, sein.

Also nutzt eure Partizipationsmöglichkeit und geht am 20. September zur Juniorwahl! #wählengehen

2017 Juniorwahl