Von Bürgermeister Rainer Viehof über unseren Schülersprecher Roman Lauchner, Stufenleitung Andrea Steppuhn und Andreas Fuchs bis hin zu Schulleiterin Dagmar Philipps: Alle Gratulierenden hatten sich von diesem Motto inspirieren lassen. Sie ermutigten die Absolventen, nun eigene Drehbücher zu schreiben und die Regie zu übernehmen in Verantwortung für andere Menschen, eine vielfältige und demokratische Gesellschaft und für die Umwelt. Musikalische Beiträge von Lea Peters und Emmy Lou Huber rundeten den ersten Teil des Abends ab.

Für den 2. Teil des Abends war der rote Teppich ausgerollt worden. Frau Philipps und Herr Haas kündigten jede und jeden der 67 Absolventinnen und Absolventen mit persönlichen Worten an. Diese schritten dann oscar-reif zu selbst ausgewählter Musik durch den Mittelgang und erhielten auf der Bühne das Abschlusszeugnis, Blumen und ein SGE-Schlüsselband zur Erinnerung. Als der Regen aufhörte, konnte auf dem Schulhof weitergefeiert werden. Samstags gab es dann eine große gemeinsame Party in Schladern.