Roman, den ich euch in dieser Rezension vorstelle, dreht sich alles um Bücher. Der Dichter Hildegunst von Mythenmetz macht sich auf die Reise nach Buchhaim. Doch nicht überall in der Stadt ist es sicher. Vor allem von den Katakomben solllte man sich fernhalten, denn dort lauert eine Gefahr, vor der sogar die gefürchteten Bücherjäger zurückschrecken.

Ein buntes Gewusel aus kleinen und großen Fantasiewesen, eine riesige Menge an Antiquariaten und der Geruch von altem Papier in den Straßen - das ist Buchhaim, die Stadt, in der sich alles ums Lesen dreht und die für jeden Bücherwurm eine Reise wert ist. In dem Roman "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, erschienen im Jahr 2004 beim Penguin Verlag, macht sich der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz auf den Weg, die berühmte Stadt zu entdecken und gelangt dabei nicht nur an ihre schönsten Ecken.

Hildegunst von Mythenmetz lebt auf der Lindwurmfeste, zusammen mit seinen Artgenossen.So wie alle anderen auch, hat er als Kind einen Dichtpaten bekommen, der ihm alles über Bücher und die Kunst des Dichtens beigebracht hat. Als der Dichtpate stirbt, gelangt Mythenmetz in den Besitz eines Manuskripts, welches so perfekt ist, das es bei ihm sowohl große Freude als auch tiefe Trauer auslöst. Um herauszufinden, wer das meisterhafte Manuskript geschrieben hat, reist Hildegunst in die Stadt Buchhaim.
Auf seiner Suche nach dem Autor macht Mythenmetz mit den unterschiedlichsten Wesen Bekanntschaft, doch dann gerät er an jemanden, der es ganz und gar nicht gut mit ihm meint. Mythenmetz wird in die Katakomben unter Buchhaim verschleppt. Bücherjäger und Harpyre werden zu einer Gefahr für ihn, aber all das ist nichts gegen das schlimmste Wesen unter Buchhaim, den Schattenkönig.
Der Roman ist voll mit Wortspielen, lustigen Buchtiteln und Lebensformen. Veranschaulicht werden die Ereignisse durch Illustrationen von Moers.
"Die Stadt der träumenden Bücher ist übrigens nicht der einzige Roman von Walter Moers. Es gibt einige Romane, die in Zamonien spielen. In "Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär" beispielsweise erlebt Blaubär Abenteuer auf dem ganzen Kontinent. Von Hildegunst von Mythenmetz stammt das Märchen "Ensel und Krete", in dem die Geschwister Urlaub machen und sich in einem gefährlichen Wald verlaufen.