Am 3. Februar war das Theater der Dämmerung wieder an unserer Schule. In der 1. bis zur 4. Stunde führten Friedrich Raad und Wanja Kilber  Balladen vor, mündlich, so wie auch mit dem Schattentheater. Die Zuschauer waren unsere Siebtklässler und bei der zweiten Aufführung auch Schülerinnen und Schüler aus der Schule an der Sieg.

Die Darsteller begannen mit der Ballade „Der Handschuh“, welcher mit dem Schattentheater dargestellt wurde. Herr Kilber kümmerte sich um die Technik und spielte die Figuren (welche er auch herstellt) und Herr Raad sprach die verschiedenen Figuren. Danach folgten weitere Balladen, die entweder wieder mit dem Theater oder mündlich vorgetragen wurden.

Das Theater kam bei den Schülern sehr gut an, sie waren sehr aufmerksam und anschließend gab es großen Applaus. Nachdem die Schüler das Leonardo verlassen hatten, gab Herr Raad ein paar Mitgliedern des Bloghauses ein kleines Interview.

Die Reporter wollten wissen, wie Herr Raad sich für diesen besonderen Berufsweg entschieden hatte. Mit fünf sah er sein erstes Schattentheater, was ihm nie wieder aus dem Kopf gegangen ist. Später ging er in eine Schauspiel / Theater Schule. 1998 nahm er das Schattentheater dann richtig auf und machte es zu seinem Hauptberuf.

…nächste Woche folgt der zweite Teil, denn auch unsere 5. Klassen (und die der Schule an der Sieg) kamen in den Genuss, das Märchen „Die wilden Schwäne“ im Schattenspiel zu erleben -  also seid gespannt.