Heute erzähle ich euch ein bisschen was von unserer Klassenfahrt, der Klassenfahrt der 6a, b und c. In bin in der 6c, deswegen kann ich euch nur von den Erlebnissen der 6c erzählen.

Wir waren am 19. September bis zum 21. September auf Klassenfahrt. Insgesamt waren wir auf der Hinfahrt zwei Stunden unterwegs! Aber ich finde, es hatte sich echt gelohnt, da wir viele coole Sachen gemacht haben. Wir waren nämlich in der Jugendherberge in Bad Honnef. Als wir ankamen, fing es ein bisschen blöd an, da wir erst nach dem Mittagessen unsere Zimmerschlüssel bekamen, da die Kinder, die vor uns auf den Zimmern waren, ziemlich viel Dreck hinterlassen haben. Bis es dann Mittagessen gab, haben wir von einer netten Frau ein paar Grundinformationen bekommen. Ich dachte am Anfang, dass es total blöd sei, immer als erstes zu essen, aber im Nachhinein war es eigentlich ganz gut, weil die Leute vor uns dann nicht immer alles weggegessen haben. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Zimmerschlüssel bekommen. Zum Glück waren wir zu viert in einem Zimmer. Unser Zimmer war eigentlich total OK, weil wir relativ viel Platz hatten. Nachdem wir also in unseren Zimmern waren und unser Gepäck wegbringen konnten, haben wir unsere Betten bezogen. Das war definitiv nicht leicht, da die Bettwäsche total hart war. Dann haben wir in unserem Gruppenraum das Thema Zirkus durchgenommen und jeder musste mit Partnern ein Kunststück vor der Klasse vorführen. Danach haben wir noch Theater gemacht. Jeder musste aus einem Bettlaken Gegenstände ziehen, die wir dann in Vierergruppen mit einem bestimmten Thema vorführen mussten. Wir mussten uns aber eine eigene Szene ausdenken, Die meisten haben es eigentlich ganz gut gemacht, danach hatten wir Abendessen. Dann konnten wir uns aussuchen, ob wir einen Film gucken wollten oder in der Mensa Gemeinschaftsspiele spielen wollten. Ab 9 Uhr durften wir auf unsere Zimmer. Meine Gruppe ist mit mir dann nach oben auf das Zimmer gegangen. Dann haben wir sehr viele Geheimnisse ausgetauscht. Das war lustig. Ab 10 Uhr sind wir dann im Zimmer geblieben, aber haben noch geredet. Nebenan war leider so ein Lärm, dass die anderen nicht schlafen konnten. Ich aber habe schon lange geschlafen. Am nächsten Morgen sind wir dann um 7 Uhr aufgestanden, da wir um 7.15 Uhr Frühstück hatten. Das war wirklich sehr lecker. Danach kam ein Mann, der mit uns das Thema Klassengemeinschaft durchgenommen hat. Wir haben viele schöne Spiele für die Klasse gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Zwischendurch hatten wir dann Mittag- und Abendessen. Am nächsten Morgen mussten wir dann schon um 9 Uhr losfahren. Ich nehme aus dieser Klassenfahrt mit, mehr auf unsere Klassengemeinschaft zu achten.

Helena Gottmann-Quesada, 6c

Wir waren mit den Klassen der 6. Jahrgangsstufe in Bad Honnef auf Klassenfahrt vom 19. bis 21. September. Am Montag besprachen wir in den Gruppenräumen der Jugendherberge, was wir alles an dem Tag machen werden. Nach dem Mittagessen, es gab Nudeln mit Soße und die Nudeln waren total versalzen, übten wir kleine Zirkusnummern ein. Danach bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und bezogen unsere Betten. Wir machten noch ein Spiel und dabei brachen wir unseren Rekord bei einem Gemeinschaftsspiel. Nach dem Bettenbeziehen gingen wir in einen Theaterraum mit einer kleinen Bühne. Ich fand es toll als wir Gegenstände und einen Zettel ziehen mussten, um uns ein kleines Theaterstück zu überlegen und das vorzuspielen! Wir machten auch noch ein Theaterstück auf Englisch, das gefiel mir nicht so, weil es auf Englisch war.

Am Abend nach dem Essen, es gab Brötchen mit Belag, durften wir uns zwischen Film und Gesellschaftsspielen entscheiden. Ich entschied mich für den Film, Zoomania, der üben einen Hasen, der Polizist werden wollte, war. Ich habe ihn aber nicht zuende geguckt, weil ich auf das Zimmer gehen wollte. Am Abend haben wir Chips und Süßes gegessen. Ich konnte schnell einschlafen. Wir wurden am nächsten Morgen früh von unseren Lehrern geweckt. Zum Frühstück gab es Brötchen und Müsli. Später kam ein Mann namens Stefan, der mit uns Vertrauens- und normale Spiele gemacht hat. Mir hat das Schnickschnackschnuck-Spiel am besten gefallen. Zum Mittag gab es Fisch mit Panade und Kartoffelgratin. Danach gingen wir mit Stefan in den Wald, wo wir auch ein Spiel gespielt haben. Zum Abendessen gab es Brötchen mit Salat und Salami und Schinken. Am Abend hatten wir die Wahl zwischen Disco und Spielen, ich woltle nicht in die Disco, ich habe mit anderen Kindern Werwolf gespielt. In meinem Bett habe ich gelesen und in um halb elf eingeschlafen. Am nächsten Tag habe ich mein Bett abgezogen und meinen Koffer gepackt.

Simon Wagner, 6c

Die Klassen 6a, b und c waren vom 19.-21.September auf Klassenfahrt in Bad Honnef in der Jugendherberge. Wir sind um 8:45 Uhr mit dem Zug losgefahren und um 10:55 Uhr ungefähr angekommen. Las erstes haben wir die Regeln von der Leitung [der Jugendherberge] erklärt bekommen. Die Leitung war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir konnten sofort nach dem sehr leckeren Mittagessen auf unsere Zimmer. Die Zimmer waren sehr ordentlich und gepflegt. Als wir reinkamen, mussten wir sofort die Betten beziehen. Danach haben wir mit dem Workshop begonnen. Wir haben dort Achtsamkeit, Zuhören und noch vieles mehr gelernt. Unsere Klasse hat Zusammenhalt gelernt. Die Zeit mit der Klasse zu verbringen, war witzig und wunderschön. Die Programme waren sehr schön gestaltet. Wir haben Spiele gespielt und am Vertrauen gearbeitet. Zum Frühstück gab es frisch aufgebackene Brötchen mit Wurst und Käse. Dazu konnte man Kakao, Kaffee oder Orangensaft trinken. Das Mittagessen war auch sehr lecker. Die Kantine war sehr groß und alle hatten genug Platz. An einem Abend war eine Kinderdisco, die bei fast allen gut angekommen ist. Es war alles wunderschön und man konnte viel lernen. Am Abend konnte man außerdem auch spannende Spiele spielen. Am nächsten Tag hat der Tag mit Frühstück begonnen. Danach hatten wir eine ganze Stunde Zeit, uns fertig zu machen. Wir trafen uns dann im Gruppenraum und sind dann alle zusammen auf den Innenhof gegangen. Dort haben die „Programmleute“ Spiele aufgebaut. Die Spiele waren sehr schön und man konnte viel lernen, aber das Wichtigste war Spaß, den hatten wir sogar sehr viel. Das Mittagessen kurz darauf war sehr sehr lecker: Es gab Fischstäbchen mit Kartoffeln. Danach gingen wir in den Wald und haben wieder Spiele gespielt. Am Abend hatten wir Abendessen und konnten danach Spiele spielen oder auf die shconerwähnte Disco gehen. Der Abend war genauso schön wie der andere. Um 9 Uhr konnten wir auf unsere Zimmer und mussten ab 9:30 Uhr auf unseren Zimmern sein. Um 10 Uhr war Bettruhe. Am nächsten Tag war schon wieder die Abreise. Wir sind wieder mit dem Zug zurückgefahren. Die Ankunft war ungefähr um 11 Uhr. Die Zeit dort war schön.

Paulina Tondorf, 6c