Wie beginn ich mein Auslandsjahr ?

Du möchtest ein Auslandsjahr machen, weißt aber gar nicht wo und wie du anfangen sollst? Kein Problem. Hier werden alle deine Fragen beantworten und du bekommst hilfreiche Tipps, die dir deinen Weg zum Traum erleichtern werden.

Als ich mir vollkommen sicher war, dass ich ein Auslandsjahr machen möchte, habe ich nach passenden Austauschorganisation im Internet gesucht. Ich stoß auf die verschiedensten Angebote, hatte aber in keiner dieser Organisation wirkliches vertrauen. Es handelte sich hier nicht um ein paar Schuhe, die ich online kaufen wollte, sondern um einen Aufenthalt  bei einer fremden Familie, in einem fremden Land, ohne bekannte Gesichter.

Glücklicherweise, bekam ich wenig später nach meiner erfolglosen Suche, ein Flyer von meiner Klassenlehrerin. Er war für eine JuBi Messe (=Jugend Bildungsmesse) auf der sich verschiedene Austauschorganisationen vorstellen würden, dessen Schwerpunkt nicht nur ein Auslandsjahr war, sondern auch Work and Travel, Au Pair und vieles mehr.  Ich war neugierig und besuchte mit meiner Mutter eine dieser Messen in Bonn. Wenn Bonn für dich zu weit weg ist,  kannst du eine andere ihrer Messen besuchen , denn diese finden über all in Deutschland statt, wie zum Beispiel in Berlin, Hannover und Köln. Falls jedoch keine der Veranstaltungen für die erreichbar ist, kannst du dich auch mithilfe von JuBi-Online per Video-Chat informieren und beraten lassen. Die Teilnahme ist bei beiden Varianten kostenlos.

Der Vorteil vor Ort an dieser Messe teilzunehmen ist, dass man sich auch mit anderen Interessierten austauschen kann. Manche haben auch große Geschwister, die schon mal ein Auslandsjahr gemacht haben und können dir eine der Austauschorganisation empfehlen. Natürlich kann man sich auch an den Ständen der Organisationen alle Fragen beantworten lassen. Sie sind alle dort sehr hilfsbereit und haben selbst Erfahrungen bezüglich eines Auslandsaufenthalts.  Aber ist es dennoch manchmal gar nicht so schlecht eine andere Meinung zu hören, als die von der Person, die dir gerade was verkaufen möchte. Wenn dir eine Organisation nicht gefällt kannst du zum nächsten Stand gehen und hast den direkten Vergleich, was wie ich finde auch sehr praktisch ist. Genauere Informationen bezüglich der JuBi Messen findest du auf ihrer Webseite oder an der Plakatsäule vorm Sekretariat.

Mein Wunsch ein Jahr in Italien zu verbringen, kam ich dort schon viel näher. Nachdem ich nochmal zuhause auf den jeweiligen Webseiten war und die Flyer durchgelesen hatte, habe  ich mich schlussendlich für die Austauschorganisation EXPERIMENT entschieden. Diese bietet nicht nur Auslandsaufenthalte in Italien, Costa Rica, Neuseeland und vielen andern Ländern an, sondern hilft dir auch bei Stipendien. Mit der Zeit hat man immer noch Fragen, die man ohne viel HikHak auf ihrer Webseite beantwortet kriegt. Bevor ich mich wirklich anmeldete, nahm ich an einen Online-Beratungs-Meeting teil. Es ist auf diesen Messen doch sehr voll  und man hat in der Regel noch Gesprächsbedarf wegen den Versicherungen usw. Die Fragen meiner Eltern und natürlich auch meine wurden in dem Meeting ausführlich beantwortet. Im Nachhinein kann man aber auch immer noch bei der Organisation anrufen, um aufgekommene Fragen zu klären.

Wenn du deine perfekte Austauschorganisation gefunden hast und du dich mit deiner getroffenen Wahl gut fühlst,  kannst du dich bald bewerben. Da man  mindestens ein Jahr Vorlaufzeit braucht , insbesondere bei einem Aufenthalt in einem Land für das man ein Visum benötigt, solltest du damit nicht solange warten.

Bevor du dich jedoch an die Arbeit machst, solltest du und einer deiner Erziehungsberechtigten ein Gespräch mit der Schulleitung führen. Dies ist relevant , denn du solltest dich bezüglich der Freistellung des gewünschten Schuljahrs informieren. Es wird auch geklärt, ob du gegeben falls das Jahr dann an deiner Schule nachholen musst. Hierbei spielen deine Noten eine Rolle, aber auch dein eigener Wunsch.

Nachdem du alle diese kleinen und größeren Schritte hinter dir gebracht hast, wird es spannend. Jetzt kannst du dich guten Gewissens für dein Auslandsjahr bewerben. Dazu wird dich deine Organisation gerne spezifischer aufklären. Nun  stehen dir noch ein paar „Bewerbungsgespräche“ bevor  und du kannst dich hoffentlich über eine positive Rückmeldung freuen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein gutes Starterpack für die Suche nach deiner perfekten Austauschorganisation geben. Wenn du noch Fragen wegen deines Auslandsjahr hast, schreib uns gerne auf Instagram an.

Hannah Pfeifer

Webseite zur JuBi Messe:

Webseite von der Austauchorganisation EXPERIMENT:

Du findest uns auch auf Instagram : bloghaus_sge