Der Tag begann damit, dass alle Lateinkurse der 7ten Klassen sich um 7:30 Uhr am Wendekreis der Sekundarschule trafen. Mit dem Reisebus, der leider eine Stunde zu spät eingetroffen war, haben wir die ca. zweistündige Fahrt angetreten. Die Fahrt verlief ohne weitere Zwischenfälle. Das Wetter bei der Ankunft war bedauerlicherweise weniger schön. Aus diesem Grund kamen wir durchnässt bei unserer Museumsführung an. Dort konnten wir viel Interessantes über die Römer, Thermenanlagen, Germanen, die Ausrüstung der Kriegsleute und allgemein über das alte Leben lernen. Wir durften uns Kettenhemden und Schilder von der Nähe ansehen und herausfinden, wie sie getragen wurden.

Nach dem Museumsbesuch war das Wetter besser. Zur Stärkung besuchten wir das "Mühlen - Café“. Das Café war in eine alte Mühle gebaut, die man schon von Weitem sehen konnte. Nun durften wir in Gruppen von mindestens drei Kindern das Gelände des archäologischen Parks eigenständig besichtigen. Sehr interessant fanden wir vor allen das rekonstruierte Amphitheater mit seinen Katakomben. Dort wurden die Tiere festgehalten und es gab Tore, wo sie in die Arena hineingeführt werden konnten.

Auch fanden wir die Herberge mit dem wunderschönen Garten, das Haupthaus mit seinen Läden und Lagerhäusern, die Badeanstalt und die Schutzmauer mit Aussichtsturm besonders spannend zu besichtigen.

Um 15:30 Uhr trafen wir uns alle am Einlass des APX. Da wir zeitig dran waren, stöberten wir noch ein bisschen im Laden und kauften uns ein paar Souvenirs. Nachdem uns der Bus nach kurzer Zeit pünktlich abgeholt hatte, traten wir müde und mit vielen Eindrücken und Erlebnissen den Rückweg an.