Im folgenden Artikel stellen wir euch drei Projekte der Projektwoche vor. In den kommenden Wochen werden wir euch die Sommerpause so mit Artikeln und Bildern über diese schöne vorletzte Schulewoche versüßen :D!

Crossover-Projekt: Malerei & Musik

Nachhaltigkeit in der Kunst handelt von einer ressourcenschonenden Verwendung von Materialien (wie z.B. der Künstler Konrad Friedel).
In der Musik wird die Nachhaltigkeit als vergänglich angesehen, während die Kunst als ewig angesehen wird.
Wir haben das Projekt „Malerei und Musik“ von Frau Villwock besucht.

Crossover Projekt
Im Projekt stehen Malerei und Musik im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich Bilder zur Vorlage ausgesucht, welche sie auf ihre Leinwände skizziert haben. Den Schülerinnen und Schülern war es überlassen, ihre Bilder, sowie die Größe von den Leinwänden selbst zu bestimmen. Es ist etwas Besonders, dass sie hier mit Ölfarben arbeiten dürfen, da dies im Kunstunterricht zeitlich nicht möglich ist. Nur die Schülerinnen, die den Kunst LK gewählt haben, werden mit Ölfarben konfrontiert und können ihr Vorwissen im Projekt anwenden und auch anderen Schülerinnen und Schülern erläutern.

Crossover Projekt01

Crossover Projekt02

Das Mountainbike-Projekt

Mountainbike ist Englisch für Berg/-oder Geländefahrrad, woraus sich bereits schließen lässt, dass es sich bei einem Mountainbike um ein robustes Sportgerät handelt. Ein Mountainbike zeichnet sich dadurch aus, dass es weder über Licht, Klingel noch Rückstrahler verfügt. Dabei unterscheidet man unter mehreren Kategorien wie z.B. dem All-Mountainbike oder dem Cross-Country-Mountainbike.
Bei einem All-Mountainbike handelt es sich um ein Exemplar mit einer aufrechten Sitzposition und einer Vollfederung, wobei es sich bei einem Cross-Country-Mountainbike um ein Fahrrad für den Renneinsatz handelt. Das erste Mountainbike wurde 1973 in Mount-Tamalpais (Marin County California) erfunden.
Der Nutzen eines Mountainbikes soll Spaß machen, daher sollte man das Thema Nachhaltigkeit auch hier sehr ernst nehmen und darauf achten, dass keine Kinderarbeit in der Produktion eingesetzt wird. Die Schüler können durch den Spaß am Mountainbike fahren das Thema besser aufnehmen. Außerdem schont man mit der Verwendung eines Mountainbikes oder generell eines Fahrrads die Umwelt und hilft mit, dem Klimawandel entgegenzuwirken, da ein Fahrrad oder ein Mountainbike keine Abgase ausstoße. Speziell ein Mountainbike erweitert die umweltfreundliche Fortbewegung um ein geländegängiges Fortbewegungsmittel, mit dem man auch sonst unzugängliche Gebiete erreichen kann.

Nachhaltig kochen

Wir haben das Projekt „Nachhaltig kochen“ von Herr Elsner besucht und haben ein Interview zum Projekt durchgeführt.
Im Projekt stehen nachhaltige Ernährung, Einkaufen und Kochen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bereiten Vorträge zum Thema „Regionales und saisonales Einkaufen“ vor. Sie haben anfangs die Theorie zu dem Thema behandelt und dann die Praxis in der Küche ausgeführt. Den Schülerinnen und Schülern war es erlaubt, zu kochen, was sie in der Küche kochen wollten.

Nachhaltigkochen

Nachhaltig Kochen01