Liebe Eltern, liebe Sponsoren!
Am Donnerstag, den 12. 07. 18 findet unser diesjähriger Sponsorlauf statt. Unterstützen wollen wir damit vor allem den gemeinnützigen Verein OxfamUnverpackt.

Da Nachhaltigkeit das große Thema dieses Schuljahres ist, hat die SV entschieden, Oxfam als überregionales Spendenziel 2018 auszuwählen. Oxfam ist eine weltweit tätige Nothilfe- und
Entwicklungsorganisation, die 1942 in Großbritannien als Reaktion auf das Leid der Zivilbevölkerung im von Deutschland besetzten Griechenland gegründet wurde. Nach Kriegsende engagierte sich die Organisation bei der Linderung der Not in ganz Europa - auch in Deutschland. Der Name Oxfam steht für "Oxford Committee for Famine
Relief" ("Oxforder Komitee zur Linderung von Hungersnot").

Zentrales Ziel der Organisation, die weltweit in über 90 Ländern vertreten ist, ist die nachhaltige Bekämpfung von Armut. Deshalb setzt sich Oxfam für bessere Bildung, gesundheitliche Versorgung, Trinkwasser, ressourcenschonende
Landwirtschaft, Hygiene-Einrichtungen sowie für Geschlechtergerechtigkeit ein.

In Deutschland gibt es Oxfam seit den 1980er Jahren. 1986 eröffnete der erste Shop der Hilfsorganisation in Bonn; dort verkaufen ehrenamtliche Helfer Second-Hand-Produkte zugunsten der Hilfsprojekte.

Eine andere, neue Form, Menschen zu helfen, hat Oxfam durch OxfamUnverpackt entwickelt: Statt nur Geld zu geben, können Spender sich gezielt für ein Hilfsprojekt entscheiden, beispielsweise eine Ziege, Schulgebühren oder sauberes Trinkwasser. Denn es hilft Menschen nachhaltiger, wenn sie beispielsweise eine Ziege oder Hühner erhalten, mit deren Erzeugnissen sie unabhängiger und finanziell abgesicherter leben können.

Weitere Infos unter https://unverpackt.oxfam.de/

Bei unserem Sponsorenlauf konnte jede Klasse vorher ihr eigenes Spendenziel wählen: Manche Klassen laufen für Ziegen, Hühner und Schafe, andere für Baumpflanzungen, sauberes Trinkwasser oder Schulgebühren für Mädchen. Dadurch wissen die Kinder ganz konkret, wofür sie sich anstrengen.

Sie, liebe Eltern, liebe Sponsoren, können uns unterstützen, indem Sie die SchülerInnen mit einem vorher festgelegten „Rundengeld” fördern.

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr und bedanken uns bereits im Vorfeld!

Für das Orga-Team: Matthias Crumbach, Sören Berger (SV)
Christina Arens, Sascha Kremser (Orga)