Doch, das geht! Und zwar im Rahmen der Veranstaltung „U-18“-Wahl, welche der Q1-SoWi-Leistungskurs von Herrn Waßenberg vergangenen Freitag besucht hat. Zunächst fand in Siegburg eine Podiumsdiskussion mit Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2017 statt. Die Parteien wurden durch Alexander Neu (Die Linke), Sebastian Hartmann (SPD), Ralph Lorenz (FDP) und Elisabeth Anschütz (Bündnis 90/Grüne) vertreten und auch Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) hätte teilnehmen sollen, doch sie konnte diesen Termin nicht wahrnehmen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der vier Politiker stellte der Moderator einige Fragen zu verschiedenen für die Jugendlichen relevanten Themen, wie der Digitalisierung, dem Klimawandel oder der Bildungspolitik, welche es in einem kurzen Statement zu beantworten galt. Anschließend erhielt das Publikum die Möglichkeit, selber Fragen zu stellen. Folglich äußerten sich die Politiker auch zu Aspekten der inneren Sicherheit, der Rente und der Europapolitik, wofür sich die jungen Menschen interessierten. So konnten sie sich ein umfassendes Bild von den einzelnen Kandidaten und ihren Parteien machen, wodurch sie auf die im Anschluss an die zweistündige Diskussion stattfindende Wahl für unter 18-Jährige optimal vorbereitet waren. Diese inoffizielle Abstimmung diente dazu, nicht nur mit den Politikern, sondern auch mit dem Wahlakt vertraut gemacht zu werden und näher an das Thema Politik, sowie an das Wählengehen und Mitentscheiden herangeführt zu werden. In einer Demokratie ist es wichtig, von seinen Partizipationsmöglichkeiten Gebrauch zu machen, um seine Zukunft mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen, was auch einen Grund für den Kurs darstellte, die Diskussion und Wahl zu besuchen.

2017 u18 wahl