Wie bereits am 11. September angekündigt, fand in der letzten Woche (20.+21. September) die Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2017 am Siegtal-Gymnasium statt. Damit konnte das Projekt, bei dem es darum geht, den Ablauf einer politischen Wahl kennenzulernen und sich mit dem Thema Politik näher auseinanderzusetzen, nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr durchgeführt werden.

Wie auch bei der Juniorwahl im Mai 2017 (Landtagswahl) wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-Q2 auch dieses Mal im Vorhinein im Rahmen des Politik- oder Sozialwissenschaftsunterrichts mit den verschiedenen politischen Parteien, die zur Wahl stehen, vertraut gemacht. So war es jedem möglich, sich eine umfassende eigene Meinung zu bilden, um dementsprechend gut vorbereitet am Mittwoch und Donnerstag zur Wahlurne zu gehen. Wie bei der richtigen Wahl am 24. September erfolgte diese auch mittels eines originalen Stimmzettels des Rhein-Sieg-Kreises mit Erst- und Zweitstimme. Gegen das Vorzeigen eines Ausweisdokuments und nach den Wahlgrundsätzen einer geheimen, gleichen, freien, allgemeinen und unmittelbaren Wahl, fand auch die Juniorwahl statt.
Die rund 530 abgegebenen Stimmzettel galt es anschließend auszuwerten, was durch den bereits geübten Wahlvorstand bestehend aus der Organisatorin der Wahl, Frau Krah, und Lena Kilian (Q1) und Sophia Casper (Q1) entsprechend zügig erfolgte, sodass die vorläufigen Ergebnisse bereits am Donnerstagnachmittag (21. September) feststanden.
Zum einen sind diese Ergebnisse bezüglich der Schülerinnen und Schüler unserer Schule sichtbar (siehe unten) und zum anderen lassen sich die Ergebnisse der gesamten Wahl auf der Website der Juniorwahl ab 18 Uhr am 24.09.17 abrufen.
Die mit 82,4% besonders hohe Wahlbeteiligung zeigt zudem, dass junge Menschen großes Interesse an Politik zeigen und wissen, wie wichtig es ist, die eigenen Partizipationsmöglichkeiten zu nutzen, um die Zukunft mitzubestimmen, was die Juniorwahl zu einem sehr gelungenen Projekt macht.

2017 Juniorwahl Ergebnis