
Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.
Im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Krah dürften die Schülerinnen und Schüler wieder selbst zeigen, was für Lyriker in ihnen stecken. Zwei Gedichte sind dabei so gut gelungen, dass sie im Rahmen des Bloghauses mit euch geteilt werden sollen, also viel Spaß beim Hineinfühlen in die "Sommernacht"...
- Details
- Geschrieben von: Natascha Floer
In unserer neuen Rubrik „Definitionschaos“ wollen wir uns mit dem Sprachgebrauch von unseren Schülerinnen und Schülern auseinandersetzen. Es geht darum zu erörtern, was hinter einem oft schnell gesagten Wort für eine Bedeutung steckt und was jeder einzelne darunter versteht. Beginnen wollen wir diese Rubrik mit dem Begriff der „Ehre“ – da dieser in der heutigen Jugend immer wieder verwendet wird, aber was heißt nun Ehre genau..?- Details
- Geschrieben von: Vanessa Funke (Q1)
Am 3. Februar war das Theater der Dämmerung wieder an unserer Schule. In der 1. bis zur 4. Stunde führten Friedrich Raad und Wanja Kilber Balladen vor, mündlich, so wie auch mit dem Schattentheater. Die Zuschauer waren unsere Siebtklässler und bei der zweiten Aufführung auch Schülerinnen und Schüler aus der Schule an der Sieg.
- Details
- Geschrieben von: Sarah Hohbein (8c)
Die Schülerinnen und Schüler des EP Kurses Deutsch bei Frau Floer mussten sich am Ende der Lyrikreihe, nachdem sie sich wochenlang mit den anspruchsvollen Analysen befassten, Metrum, Reimschema, Metaphern, Enjambement und vieles mehr an fremden Gedichten erschlossen hatten, mit einer neuen Herausforderung auseinandersetzen – dem Poetry Slam. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein paar Beispiele von Frau Floer gezeigt bekommen hatten, hieß es – ihr seid dran! Die Schülerinnen und Schüler mussten zwei Slams verfassen. Beim ersten wurde ein Thema vorgegeben, es handelte sich immer um Schlagwörter und Gegensatzpaare – einer zog „Liebe“, ein anderer hatte hingegen „Hass“. Der zweite Slam sollte ein persönliches Thema behandeln, irgendetwas, was die Schülerinnen und Schüler selbst beschäftigt oder bewegt. In beiden Varianten entstanden interessante und wirklich anregende Slams, die hier nun zum Teil im BlogHaus veröffentlich werden sollen – denn am Ende war es ein solcher Slam im Jahre 2016, der überhaupt die Idee des BlogHauses entstehen ließ – viel Spaß!- Details
- Geschrieben von: Natascha Floer
„Wann machen wir endlich was für die Nachhaltigkeit?“ - „Wie ist es eigentlich mit dem SGE und fridays for future?“ – solche oder ähnliche Fragen wurden in den letzten Monaten immer wieder an die SV herangetragen. Sie waren Thema in der Schülerratssitzung und wurde in den wöchentlichen SV-Sitzungen immer wieder heiß diskutiert. Verschiedene Ideen wurden zusammengetragen, eine kleine Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltigkeit“ fand sich aus einigen Schülerinnen und Schülern zusammen und dann kam eine Idee in der Zeit - der Vorweihnachtszeit - der guten Taten – „Süßes für den guten Zweck!“- Details
- Geschrieben von: Natascha Floer
Am 17.12.2019 feierte der Cambridge - Kurs von Frau Burgi eine Weihnachtsfeier, um das Jahr gemütlich abzurunden.
- Details
- Geschrieben von: Vanessa Funke (Q1)
- Details
- Geschrieben von: Johannes Schorn











