Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.
Nachdem unsere erste Gedichtwerkstatt online gegangen ist, haben sich noch mehr Gedichtsschreiber und -schreiberinnen gefunden, die ihre Werke im BlogHaus präsentieren wollen.
Hier nun eine Auswahl der Gedichte der 6. Klassen, die uns bisher erreicht haben :)!
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- Geschrieben von: Natascha Floer
Zum Schuljahresbeginn durften die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der 8c von Frau Bensmann kreativ sein. Sie haben Zeitungen zum Thema Medien gestaltet. Dabei haben sie sich mit ihren Internetnutzungsgewohnheiten, ihren Lieblingssängern und Bands, mit Comics und mit Kurzfilmen beschäftigt. Schließlich konnten sie ihre eigenen Comics schreiben und zeichnen. Zwei sehr gelungene Comics findet ihr hier im Bloghaus. Beaucoup de plaisir à la découverte de ces BD!
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- Geschrieben von: Natascha Floer
Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am SGE sind große Fans von den verschiedensten Büchern, Filmen, Serien, Videospielen oder anderen Dingen, mit denen sie ihre Freizeit gerne verbringen. Hier im Bloghaus wollen wir in regelmäßigen Abständen Rezensionen über die verschiedensten Dinge, die den Alltag versüßen, veröffentlichen. Vielleicht finden sich so auch neue Liebhaber für das ein oder andere Buch, Videospiel oder Filme. Habt ihr irgendwas, was ihr anderen gerne ans Herz legen wollt? Dann lasst es uns wissen und wir veröffentlichen eure Rezension im Bloghaus!
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- Geschrieben von: Luca Johanna Firl (EP)
Goethe, Schiller und von Eichendorff, diese Namen kennt jeder. Sei es, aus der eigenen Schulzeit, durch die Analysen der lieben Kleinen oder, weil man selbst gerne Gedichte liest. Doch auch diese großen Namen haben einmal klein angefangen und ihre ersten Gedichte zu Papier gebracht. Ähnlich erging es den Schülerinnen und Schülern der 6c, die sich im Rahmen der Lyrik Reihe bei Frau Floer kreativ auslebten. Einige der dort entstanden Werke, könnt ihr diesem Blogeintrag entnehmen und wer weiß, vielleicht finden wir den ein oder anderen Namen in geraumer Zukunft in einem Gedichtsammelband ;)!
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- Geschrieben von: Natascha Floer
Bewertung von Klassenarbeiten und Zeugnissen
Die Bewertung gehört zu der Schule dazu, nur so sind differenzierte Abschlüsse und daraus resultierende Chancen für den weiteren Lebensweg möglich. Auch mit diesem sehr wesentlichen Aspekt des schulischen Lebens hat sich eine Gruppe der Projektwoche beschäftigt. Hier haben sie deutlich gemacht, welche Aspekte sie für wesentlich in der Bewertung erachten. Natürlich werden einige dieser Forderungen bereits umgesetzt, andere sind gute Anregungen, um sie in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Das Wichtigste jedoch ist, dass mal eine nicht so gute Note nicht das Schlimmste ist und man deswegen auch nicht traurig sein muss, das solltet ihr im Kopf behalten, wenn ihr jetzt wieder mit neuer Energie in die Schule startet – die nächste schöne Note wartet schon ;)!
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- Geschrieben von: Marcel, Patryk, Maruan, Miguel, Erdisa und Cedric
In der Projektklasse der 7. Klassen habe sich die Schülerinnen und Schüler in einer der letzten Wochen vor dem Sommerferien mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Schule besser werden könnte und an welchen Aspekten man hier arbeiten sollte. Die 30 Schülerinnen und Schüler die nicht an den Fahrten nach England oder Frankreich teilnahmen, setzen sich sehr kontrovers mit verschiedenen Ebenen des schulischen Lebens auseinander ((neue)Schulfächer, Schulhof, Pausenhofgestaltung, Stundenpläne, Bewertung, Klassenzusammensetzung…). Viele gute Ideen kamen dabei zum Vorschein, die nun im Bloghaus in der Serie „Die Schule 2.0“ präsentiert werden.
Was meint ihr, wie könnte sich unsere Schule weiterentwickeln, was haltet ihr von den Anregungen eurer Mitschüler und Mitschülerinnen?
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- Geschrieben von: Natascha Floer
Im Rahmen der Lektürearbeit zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in der 5c wurden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und setzten sich mit dem von Rico sehr eindringlich beschriebenen „grauen Gefühl“ auseinander: „Als Sophias Mama mit die Tür öffnete, schwappte mir eine Welle von grauem Gefühl entgegen. Es roch sogar grau“. (S.152)
Das „graue Gefühl“ ist etwas, was sicher jeder von uns kennt, hier sind nun zwei Sinnegedichte, die die Schülerinnen Laura Steinle und der Schüler Jan Deiters verfasst haben.
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- Geschrieben von: Natascha Floer